Familienaufstellung wirkt

Familien-aufstellung wirkt

Der Blog

"Ich werde wie du" - Folgen eines Kontaktabbruchs zu einem Elternteil nach Scheidung/Trennung und was hilft

“Vielleicht schreibt Antonia* wenigstens diesmal zurück” (*Antonia, 13 J., Deine Tochter). Mit wager Hoffnung drückst Du auf “Senden”. Du schreibst die Xte Nachricht. Wieder wartest Du Stunden und schaust gefühlt hundert Mal am Tag aufs Handy. Wieder keine Antwort von Antonia. Anrufen hast Du schon lange aufgegeben, sie geht sowieso nicht ran, drückt Dich weg, ruft nicht zurück.

Dein Kind hat sich von Dir abgewendet, nachdem Du und sein Vater/seine Mutter Euch getrennt habt. Es lebt lieber bei seinem Vater/bei seiner Mutter. Vielleicht ahnst Du, weshalb. Vielleicht hast Du aber auch gar keine Ahnung. Was Du aber weißt: Du leidest. Dein Herz springt fast in Stücke.

So was hast Du nie gewollt. Du hättest nie gedacht, dass sowas überhaupt passieren kann.

Hilfe von Deinem Ex/Deiner Ex kannst Du nicht erwarten, denn irgendwie vermutest Du sogar, dass es ihm/ihr sehr recht ist, dass Dein Kind Dich ver- oder nicht beachtet. Das ist Deine gerechte Strafe, schließlich bist in seinen/ihren Augen ja Du schuld, dass es überhaupt zu dieser Trennung kam. Wird Dein Kind vielleicht sogar gegen Dich beeinflusst?

Was bleibt?

– Es bleibt Deine Hilflosigkeit, weil Du einfach nichts dagegen tun kannst.

– Es bleibt Dein Schuldgefühl, weil Du Deinem Kind eines mit Sicherheit nicht wolltest – nämlich wehtun und es “verlieren”.

– Es bleibt die Wut auf Deinen Ex/Deine Ex, weil er/sie Dein Kind gegen Dich aufbringt. Weil er/sie nicht den Mut hat, das, was zwischen Euch noch offen ist, direkt mit Dir zu klären, sondern Euer Kind für diesen Kampf benutzt.

Logisch, denn er/sie kann Dir nicht mehr weh tun, zu viel ist zwischen Euch passiert. Darum habt Ihr Euch schließlich getrennt. Aber über das Kind, ja, da kann er/sie Dir richtig eines reinwürgen. Damit es ihm/ihr besser geht, damit er/sie Dir zum Abschied noch so richtig weh tun kann. Und die Rechnung scheint aufzugehen.

Solche oder so ähnliche Fälle gibt es leider viel zu häufig. Es gibt viel zu viele Antonias nach Scheidung/Trennung. Auch mir ist eine Antonia nicht erspart geblieben (wenngleich meine Situation etwas anders war).

Was aber haben alle Antonias gemeinsam?

Sie leiden. Auch, wenn sie das nicht zeigen oder es ihnen nicht bewusst ist. Denn jede Antonia liebt ihre Mama UND ihren Papa. Jedes Kind liebt seine Eltern gleichermaßen. Es macht keine Unterschiede. Und jedes Kind hat ein Recht darauf, beide Eltern lieben zu dürfen.

Die sichtbaren Folgen für Antonia

Aber es wird für sie schwierig, wenn ihr ein Elternteil verbietet, den anderen lieb zu haben. Denn dann heißt es für Antonia: Dein Papa/Deine Mama ist schlecht. Alles, was Du von ihm/ihr bekommen hast, zählt nicht oder ist nichts wert. Nur, was Du von mir bekommst, ist gut. Wenn Antonia noch klein ist, wird sie glauben, was man ihr erzählt. Weil sie gar nicht anders kann. Weil sie den Erwachsenen glaubt (sie ist ja abhängig von ihnen). Weil sie gar nicht auf die Idee kommt, dass sie belogen werden könnte. Und in vielen Fällen wird sich Antonia von Dir abwenden.

Die sichtbaren Folgen für Antonia

Aber es wird für sie schwierig, wenn ihr ein Elternteil verbietet, den anderen lieb zu haben. Denn dann heißt es für Antonia: Dein Papa/Deine Mama ist schlecht. Alles, was Du von ihm/ihr bekommen hast, zählt nicht oder ist nichts wert. Nur, was Du von mir bekommst, ist gut. Wenn Antonia noch klein ist, wird sie glauben, was man ihr erzählt. Weil sie gar nicht anders kann. Weil sie den Erwachsenen glaubt (sie ist ja abhängig von ihnen). Weil sie gar nicht auf die Idee kommt, dass sie belogen werden könnte. Und in vielen Fällen wird sich Antonia von Dir abwenden.

Die unsichtbaren Folgen für Antonia

Tief in ihrem Inneren aber liebt sie Dich so sehr, dass sie sich heimlich mit Dir verbündet. Das heißt, weil sie Dich nicht lieb haben darf (ihr das aber niemand verbieten kann, weil es ganz natürlich ist, den Papa/die Mama zu lieben) wird sie wie Du. Sie wird aber leider die schwierigen Eigenschaften von Dir leben (müssen), weil sie aufzeigen wird (muss), dass auch Du dazu gehörst (auch und vor allem, wenn Dein Ex/Deine Ex Dich nicht mehr dabeihaben und Dich ausschließen will).

Die Folgen für Antonia im späteren Leben

Sie wird innerlich zerrissen sein, sie wird sich nach Dir sehnen – auch wenn sie Dich im Außen ablehnt. Sie wird Dich beschimpfen und Dich verurteilen – und gleichzeitig wird sie leise weinen, weil sie Dich vermisst. Sie wird kämpfen und sie wird vielleicht keine längeren Beziehungen haben, wenn sie groß ist. Sie wird wahrscheinlich einen Partner anziehen, der Dir sehr ähnlich ist. Das Leben wird schwer für sie, oder auch weniger schwer. Aber sie wird immer das Gefühl haben, dass ihr etwas fehlt. Vielleicht wird sie irgendwann süchtig, weil sie nach Dir sucht. Diese Aufzählungen könnte ich noch länger fortsetzen, aber ich glaube, Du weißt, was ich meine.

Was kannst Du tun?

Ganz ehrlich? In diesem Moment kannst Du im Außen wenig tun, denn jeder Versuch, Dein Kind zu erreichen, wird das Gegenteil bewirken: es wird sich immer weiter von Dir entfernen. Denn Dein Kind spricht Dich schuldig. Natürlich. Fakt ist: es leidet unter der Trennung und sein Schmerz ist real. Es kann nichts dafür. Es ist nur das Kind.

In der Liebe bleiben

Was Du aber tun kannst (und vielleicht sogar tun musst): Du kannst in der Liebe bleiben. Du kannst innerlich Dein Herz weit machen und Dich als Vater/Mutter für Dein Kind öffnen. In dem Wissen, dass ihr immer miteinander verbunden seid und bleibt, egal, was im Außen geschieht. Das ist leichter gesagt als getan (das weiß ich selbst nur zu gut). Das ist sozusagen der Meisterweg, denn in der Liebe zu bleiben, wenn Du innerlich tobst und wütest, ist das Schwerste überhaupt. Denn so, wie sich Dein Kind Dir gegenüber verhält, würdest Du es am liebsten in die Wüste schicken. Soll er/sie doch schauen, wie er/sie ohne Dich zurechtkommt. Doch wem ist damit geholfen? In der Liebe bleiben gelingt Dir mit Hilfe der Familienaufstellung. Und noch mehr: Du kannst den wahren Grund erkennen, warum sich Dein Kind wirklich von Dir abgewendet hat.

In der Liebe bleiben

Was Du aber tun kannst (und vielleicht sogar tun musst): Du kannst in der Liebe bleiben. Du kannst innerlich Dein Herz weit machen und Dich als Vater/Mutter für Dein Kind öffnen. In dem Wissen, dass ihr immer miteinander verbunden seid und bleibt, egal, was im Außen geschieht. Das ist leichter gesagt als getan (das weiß ich selbst nur zu gut). Das ist sozusagen der Meisterweg, denn in der Liebe zu bleiben, wenn Du innerlich tobst und wütest, ist das Schwerste überhaupt. Denn so, wie sich Dein Kind Dir gegenüber verhält, würdest Du es am liebsten in die Wüste schicken. Soll er/sie doch schauen, wie er/sie ohne Dich zurechtkommt. Doch wem ist damit geholfen? In der Liebe bleiben gelingt Dir mit Hilfe der Familienaufstellung. Und noch mehr: Du kannst den wahren Grund erkennen, warum sich Dein Kind wirklich von Dir abgewendet hat.

Die unsichtbare Bindung an die Herkunftsfamilie erkennen

Denn im Grunde stimmen Kinder den Entscheidungen der Eltern immer zu (auch, wenn die Entscheidungen der Eltern für sie schmerzvoll sind). Außer es ist in Deiner Herkunftsfamilie irgendetwas geschehen (das Du selbst vielleicht gar nicht weißt), was Dein Kind von Dir entfernt (zum Beispiel, dass sich ein Schicksal wiederholen muss) oder es ist an jemanden aus der Herkunftsfamilie Deines Ex/Deiner Ex gebunden, und kann gar nicht anders, als bei ihm/ihr zu bleiben. Da wirkt so vieles im Verborgenen und jeder Fall ist anders, daher bringt es nichts, an dieser Stelle Beispiele anzuführen – so viel Platz habe ich auf der Homepage gar nicht 😊

Mit Hilfe der Familienaufstellung

Was Dir eine Familienaufstellung aber in jedem Fall bringt, ist Erleichterung. Es hört auf, so sehr weh zu tun und Du kannst verstehen, was wirklich mit Deinem Kind los ist. Du kannst die Liebe zwischen Dir und ihm erfahren, die Dir hilft, diese schwere Zeit zu überstehen. Denn eines kommt gewiss irgendwann, wenn Du in der Liebe bleibst: die Versöhnung zwischen Dir und Deinem Kind. Irgendwann findet es den Weg zu Dir. Wenn Du in der Liebe bleibst.

 

Schau Dir dazu gerne mein Youtube-Video an. Du findest es hier.