Familienaufstellung wirkt

Familien-aufstellung wirkt

Der Blog

Der wahre Grund, warum sich Dein Partner nicht binden will

Mein Partner, der sich nicht binden will

„Es ist einfach perfekt! Endlich bin ich jemandem begegnet, der/die mich seit dem ersten Blick völlig verzaubert. Er/Sie ist anders, als alle anderen, die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe. Er/sie ist in einer Person alles, was ich mir immer von einem Partner gewünscht habe.“

 

Wo ist dann der Haken?

„Der Haken ist, er/sie will sich nicht fix binden.“ Oder

„Er/Sie ist verheiratet. Obwohl er/sie immer wieder beteuert, sich bald scheiden zu lassen, es aber nicht tut.“

Hat Dein Partner/Partnerin schon öfter diese oder ähnliche Sätze gesagt?

Ich muss erst noch “XY” regeln, dann können wir schauen, wie es mit uns weitergeht.

Ich muss erst noch warten, bis unser Kind mit der Schule fertig ist, dann kann ich mich scheiden lassen/mich trennen.

Ich kann es mir nicht leisten, mich zu trennen.

Mein Leben ist viel zu herausfordernd für Dich. Ich möchte Dir “XY” nicht zumuten.

Ich muss mit “XY” allein klarkommen. Eine fixe Beziehung mit Dir ist noch nicht möglich.

Es ist noch zu früh.

Deine Familie wird mich nie akzeptieren.

 

Wenn Du Aussagen solcher Art kennst, dann bist Du einerseits enttäuscht und andererseits stets voller Hoffnung. Du bist in Warteposition. Worauf? Dass er/sie sich endlich für Dich entscheidet. Wie lange willst Du warten?

Ein gutes Gefühl überwiegt das Leid und die Sehnsucht “danach”

  • In der Zeit, in der ihr zusammen seid, ist alles in Ordnung.
  • Es ist, als wärst Du angekommen.
  • Du fühlst Dich ganz, vollständig, verstanden, geborgen und daheim.
  • Es fühlt sich einfach richtig an, wenn ihr zusammen seid.
  • Dieses Gefühl in Zweisamkeit ist so schön, so intensiv, dass es sich mit Worten nicht beschreiben lässt.
  • Du spürst, dass ihr füreinander geschaffen seid.
  • Und in diesen kurzen Momenten lädst Du Dich voll mit Energie und Kraft, ausgelöst durch die Leidenschaft und Liebe, die ihr füreinander empfindet.

 

Und doch folgt danach eine lange Phase voller Sehnsucht, Schmerz und Unsicherheit.

  • Warum zieht er/sie sich wieder zurück?
  • Wann meldet er/sie sich wieder?

 

Aber dann erinnerst Du Dich an das Gefühl, als ihr zusammen gewesen seid und nimmst die Unsicherheit in Kauf. Bis zum nächsten Mal, dann geht das Ganze von vorne los.

Ist er/sie mein Seelenpartner?

In solchen Verbindungen kommen wir oft zur Annahme, dass es sich bei dem Gegenüber um unseren Seelenpartner handeln muss. Zugegeben, auch ich unterlag lange diesem Irrtum.

In gewisser Weise ist jedes Gegenüber ein Seelenpartner, der/die uns hilft, unsere Lektionen im Leben zu erkennen und uns in ihm/ihr zu erfahren. Gewiss gibt es diese Partnerschaften, dass zwei Seelen, die sich einst gespalten haben, auf Erden wiedervereint werden. Doch unterscheiden sie sich in hohem Maß von Lernpartnerschaften.

Es ist derzeit – wie in vielen anderen Bereichen auch – ein verheißungsvolles Geschäftsfeld für Coaches und Berater, weil dieses Thema mit Mystik und dem Prinzip Hoffnung die Menschen vereinnahmt, wie eben diese Themen die Menschen immer schon fasziniert haben.

Etwas, das man nicht erklären kann, reizt und zieht magisch an. Leider muss ich Dich an dieser Stelle etwas desillusionieren: es sind selten echte Seelenpartner als viel mehr ein menschliches Muster (und ich spreche aus jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet. In puncto Seelenpartnerschaftsfragen war ich einerseits selbst jahrelang gefordert und habe andererseits hunderte Frauen begleitet).

Oder wirkt doch ein verborgenes Muster?

In der Regel kann ich sagen:

Wer sich einen PartnerIn nimmt, der/die sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht binden kann oder will, der ist selbst gebunden. 

Ich wiederhole: ein Gegenüber, das sich nicht an Dich binden kann oder will bedeutet, dass Du selbst an etwas oder jemanden gebunden bist. Wenn Dein Gegenüber nicht frei für eine Beziehung mit Dir ist, bist Du in der Regel selbst nicht frei für eine Beziehung.

Was hilft?

Hier wirkt die Aufstellungsarbeit “kleine Wunder”.

Sie hilft Dir zu verstehen, warum es Dir bis dato nicht möglich ist, Dich auf eine Beziehung einzulassen und – was noch viel wichtiger ist – Dich davon zu lösen, um endlich frei für eine lebbare und schöne Beziehung zu werden.

 

Dann steigt auch das eigene Gefühl der inneren Wertigkeit – Du fühlst Dich stark und wertvoll und in nicht wenigen Fällen war auch der unsichtbare Sog zu dieser einen Person, die sich nicht binden konnte, plötzlich weg.

 

Warum?

Weil durch die Aufstellung die zu lernende Aufgabe erkannt und angenommen werden konnte.

Das Leiden hat mit einem Mal ein Ende. Ist doch schön, oder?

Jetzt bist DU dran: Wie soll es für Dich weitergehen?

Wenn Du davon betroffen bist und auf jemanden wartest:

Wie lange möchtest Du noch warten?

Wie lange möchtest Du noch leiden?

Wie lange bist Du noch bereit, Dich selbst hinten anzustellen?

Wie lange noch erkennst Du Deinen eigenen Wert nicht an?

Wie lange willst Du noch würdelos dahin vegetieren?

 

Wenn Du aufhören möchtest zu warten und zu bangen, wenn Du gerne frei sein möchtest für eine richtig funktionierende, schöne Beziehung, melde Dich hier gerne zu einer Aufstellung. 

Ich bin auch persönlich für Dich in der Einzelarbeit da.

Reserviere Dir hier Deinen Aufstellungstermin.