Logo Gabriele Grabner

Pferdeaufstellung

Pferde-aufstellung

Nicht nur für Pferde-Freaks:

Ein Aufstellungsformat, das direkt an Deine Kernthemen rührt und auf unbestechliche Weise den Lösungsweg zeigt. 

 

Wie mein Pferd Dir bei Deiner Aufstellung hilft?

  • Wenn Du sehr im Kopf bist und es Dir schwerfällt, Dinge zu spüren
  • Wenn es Dir schwerfällt, mit Worten auszudrücken, was Du wahrnimmst oder was Dich bewegt
  • Wenn es in Deiner Geschichte tiefe Traumen gibt, die sich verkapselt haben
  • Wenn Du ein Kind hast, das „zugemacht“ hat und Dich nicht an sich heranlässt – oder ein Kind, das noch zu klein ist, um sich selbst auszudrücken
  • Wenn Du unsicher bist und Dir wünschst, einen klaren Kompass zu haben
Pferdeaufstellung Gabriele Grabner

Pferde, Delfine, Wale: Diese Tiere gehören zu den besonders hellfühligen Wesen auf diesem Planeten. Sie haben uns manches voraus, wenn es um die ganz feine Wahrnehmung – aber auch um Kompromisslosigkeit geht.  

Ein Pferd spürt genau, wenn etwas noch nicht ganz stimmt. Und es zeigt deutlich, wenn Du Dich mit Deiner Aufstellung auf der richtigen Spur bewegst. Mein Pferd Bella und ich, wir sind bei Aufstellungen ein eingespieltes Team. Ich kann die Sprache meines Pferdes verstehen und sie für Dich übersetzen. 

 

Wie geht das konkret?

Eine Pferde-Aufstellung findet am Reitplatz (im 4-Eck) statt, genauer: in 8844 Schöder, am Reitbauernhof Hemma Burg in der Steiermark (bei Murau). Ein Termin mit dem Pferd ist nie das erste Aufstellungs-Format, es ist immer die Fortsetzung oder vertiefende Ergänzung einer Einzel- oder Gruppenaufstellung. 

Am Tag Deiner Aufstellung treffen wir uns am Hof und führen ein Vorgespräch. Schon bei diesem Gespräch ist Bella dabei und gibt mir wertvolle körpersprachliche Hinweise: Geht es wirklich darum oder um etwas anderes? Haben wir etwas übersehen/vergessen? Gibt es etwas, das wir ausblenden und das sichtbar werden soll? Ist das Ziel, das wir anstreben, das richtige?

Die Aufstellung selbst spielt sich dann so ab: Wir entscheiden, welche Positionen wir aufstellen. Diese Positionen werden in Form von Hütchen auf den Platz gestellt. Von da an läuft alles wie bei einer Einzelaufstellung – aber doch ganz anders: Bella gibt uns ständig Rückmeldung, ob das, was wir tun, in Richtung Lösung und Entspannung führt oder ob wir uns noch in die falsche Richtung tasten. Diese Rückmeldung kann hörbar sein (Schnauben, Scharren), vielleicht bringt sie uns auch zum Lachen (ein Zeichen für Entspannung ist zum Beispiel, wenn Bella für kleine Mädchen muss). 

Pferdeaufstellung mit Gabriele Grabner

Das Pferd als Stellvertreter

Je nachdem, wie die Aufstellung verläuft, kann es auch sein, dass Bella eine Rolle übernimmt. Als Beispiel erzähle ich Dir hier von einer Klientin, die (nach einer traumatischen Erfahrung) große Schwierigkeiten hatte, sich dem Leben anzuvertrauen. Zusätzlich hatte sie große Angst vor Pferden. Bella bot sich in dieser Aufstellung als Stellvertreterin für das Leben an. Die Klientin traute sich wirklich, sich von Bella tragen zu lassen – und Bella wiegte sie sanft und behutsam, bis das „Du kannst vertrauen“ wirklich angekommen war.   

Wie wir merken, dass Bella sich anbietet? Ganz einfach: indem sie näherkommt. Und so lange nichts tut – oder mit ihren Pferdefreundinnen ratscht – bis wir das tun, was sie will. 

 

Summa summarum

Wenn Du Dir diese Aufstellung der besonderen Art schenken möchtest, um Dich tief berühren zu lassen und aus den Rätseln, die Dir Dein Leben aufgibt, große „Aha“s zu machen: Bella und ich sind für Dich da. 

 

Hier noch einmal die Eckdaten

Dauer der Aufstellung: ca. 2 Stunden

Preis: 180 €

Ort: Reiterhof Hemma Burg, 8844 Schöder 77